Startseite
  Über...

http://myblog.de/slowenenliebe

Gratis bloggen bei
myblog.de





Wie nennt man das?

DU Gili, spätestens am 2.1.15 stehe ich vor deiner Tür mit einem Einschläferungs Gewehr und warte bis du raus kommst.. der erste Schuss wird sitzen!!! `

Das sind die Worte von Nina Kluhsmann aus Kiel-Holtenau gegen mich! Ich will mit dieser Person überhaupt nichts zu tun haben - und für mich ist das eine offen ausgestossene Morddrohung, die noch von Renate Noah aus Düsseldorf in Kommentaren unterstrichen wird.

 

12.11.14 22:17


Slowenien!

Ein zauberhaftes Land! Ein Land mit weichen hügeligen Bergen - ein Land, das an eine große Märklin-Eisenbahnanlage erinnert, die mit viel Liebe detailgetreu an Weihnachten in Auslagen guter Häuser zu sehen ist.

 

Slowenien wird - wegen seiner Schönheit - die "kleine Schweiz" genannt!

 

Die Straßen sind ausgebaut - von Graz in Österreich bis runter an die Adria! Noch vor wenigen Jahren gab es - wie in Italien - nach ein paar Kilometern Mautstellen - heute muss man eine Vignette kaufen - die, ich gebe zu, eigentlich ziemlich unverschämt im Preis ist. 

 

Aber in der Schweiz - in Italien und in Frankreich ist es auch nicht billiger. Überall ist Maut- oder Vignetten-Pflicht! Warum nicht auch in diesem  Land - das nur ein kleiner Punkt auf der Landkarte ist!

 

Die Wenigsten kennen Slowenien so, wie ich es kenne! Denn den Wenigsten wird dieses Slowenien bei Reisen angeboten!

 

Wer kennt das Vrsic-Gebirge? Man fühlt sich, als wäre man inmittn der Dolomiten!

Wer kennt Logaska Dolina - Kilometerweit geht es durch Wiesen - pure Einsamkeit - die Ruhe in die gestressten Menschen legt.

 Sicher kennen Viele die Postojna Grotte! Lipiza - Zucht der Edelpferde..und natürlich die Adria! Das ist wahrscheinlich so das äussere Bild, das sich NICHT-Slowenen-Kennern bietet.

Aber wer kennt die Julischen Alpen - die Kamnischen Alpen? Wer kennt den Triglav-Nationalpark mit seinen sieben Seen in einer Höhe, die man nur erwandern kann, wenn man sich bester Gesundheit erfreut.

 

Jedem Slowenen ist es sein Traum, einmal im Leben die Sieben-Triglav-Seen abzulaufen! Mein Mann hat diesen Traum ein Leben lang vor den Augen gehabt!

Deutsche Freunde haben diese Tour gemacht - und nur geschwärmt von einer solchen überirdischen Schönheit! Enzian, Edelweiß - die Seen - hoch oben in den Alpen!

Slowenien heißt: Volksmusik vom Feinsten! Sie lassen sich von der Musik mitreißen - von ihrer Volksmusik! Überall wird getanzt und gelacht!

  Slowenien heißt: Gastfreundschaft! Ein kleines stolzes Volk - und JEDER hilft seinem Nächsten.

Ich habe das slowenische Land auch erst nach dem 10-Tage-Krieg richtig kennengelernt! Obwohl ich schon sehr oft in Maribor verweilte. Aber ich kannte alles andere Schöne nicht! Unser Weg war immer nur: Adria!

Heute kenne ich viele Gebiete - die ich auf keinen Reisebeschreibungen gesehen habe.

  Zum ersten Mal war ich nach dem Krieg, der direkt vor unserer Haustüre in Maribor stattgefunden hatte - aber Gott sei Dank auch schnell beendet war - am Bohinj-See! Da ist es immer ein bisschen wärmer als anderswo.

Ich fuhr mit der Gondelbahn auf den Vogel (wird mit W gesprochen! Also: Wogel!) - die Aussicht war wie im Märchen.

Slowenien - ich weiß nicht, wo ich anfangen und wo ich enden soll! Ein Land - zauberhaft in seiner Struktur! Ich liebe! Ich liebe dieses Land!

 

 

 

 

 

25.10.14 14:55


 [eine Seite weiter]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung